Warenlager- und Inventory Optimierung

Bestände reduzieren und Kosten senken
Produkt-Personalisierung ab Losgröße 1 und die damit verbundene Varianten-Vielfalt sowie steigende Kundenanforderungen in Form von kurzen Lieferzeiten erhöhen die zu bewältigenden Aufgaben hinsichtlich Ausrichtung und Dimensionierung der Warenlager.

Durch den Einsatz eines Warehouse Management Systems optimiert hej consulting Ihre Lagerlogistik. Unsere Ziele sind eine möglichst kurze Verweildauer von Produkten im Wareneingang, maximale Raumausnutzung im Versorgungslager, effiziente und schnelle Kommissionierung sowie kostengünstige Verladung und Versandabwicklung. Fazit: Fertigwaren, Roh- und Hilfsstoffe sowie Halberzeugnisse werden kostenminimal vorgehalten, schneller kommissioniert und termingerecht ausgeliefert.

Greifen Sie auf unser Expertise bei der Dimensionierung Ihrer Warenlager zurück, wir reduzieren Ihre Bestände und senken Kosten. Fragen Sie uns kostenlos an, wir beraten Sie gerne!

So funktionierts:

Ist-Analyse Lager- 
und Bestandskonzept
Optimierung hinsichtlich 
Materialfluss und Lagerlayout
Umsetzung 
& Kennzahlencheck

Vorrats-Bestände reduzieren mit hej Warenlager-Optimierung

Bestandsminimierung und maximale Raumausnutzung
KOSTENLOSE ERSTBERATUNG
Hohe Lagerbestände
Lager Transportwege
Überdimensionierte Warenlager
Kapazitätsoptimierung
Günstige, kurze & schnelle Transportwege
Maximale Raumausnutzung

CASE STUDY –
Warenlager- und Inventory-Optimierung

Bestände reduzieren, gleichbleibende Lieferqualität sichern und Gesamtkosten senken

Keyfacts

Kunden:
Großhandel
Projektmodul
Inventory Optimierung
Adressierte Kosten:
400m € Bestandskosten
Projektdauer:
4 Monate

Benefits

Bestandsreduzierung
48m €
p.a. (
1%
)

Projektbeschreibung

Erfolgsfaktoren
  • Zu lösende Schlüsselfragen bezüglich der Inventoryprozesse / -gewohnheiten:
  • In welchem Lager lagere ich welche Produktkategorie und zu welchen Mengen?
  • Zeitplan für den Nachschub?
  • Wird der Nachschub auf zentraler Ebene koordiniert (Überprüfung der Schwellenwerte)
  • Wird der Inboundtransport intern verwaltet? Welche Produkte werden über ein Zentrallager/Hub geliefert?
  • Werden Nachschubbestellungen durch Herstellerrabatte / Kickback-Systeme ausgelöst? Werden Rabatte und das workding capital l bei jeder Bestellung berücksichtigt?
Joachim Kalff
Geschäftsführer 

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